Termine 2018

OGS Velen
OGS Ramsdorf

Einsatzdienste

Die Einsatzdienste des DRK Ortsverein Velen-Ramsdorf e. V. unterteilen sich im wesentlichen in zwei große Aufgabenbereiche: den Sanitätswachdiensten und dem Katastropenschutz/der Katastrophenhilfe (auch Gefahrenabwehr genannt).

Der Sanitätswachdienst wird auf Anforderung bei öffentlichen Veranstaltungen z. B. sportlicher oder kultureller Art übernommen. So stehen unsere Einsatzkräfte u. a. bei Sportveranstaltungen, Nikolausumzügen, Schützenfesten, Konzerten o. ä. für die sanitätsdienstliche Erstversorgung bei medizinischen Notfällen im gesamten Gemeindegebiet zur Verfügung. Im Einzelfall sind unsere Einsatzkräfte auch zur Unterstützung von größeren Sanitätswachdiensten im gesamten Kreis- bzw. Landesgebiet im Einsatz. Unsere Helferinnen und Helfer verfügen über entsprechende sanitätsdienstliche Ausbildungen und die notwendige medizinische Ausstattung. Einsatztaktisch werden diese Sanitätswachdienste je nach Größe und Umfang in die Stufen I bis III eingeteilt.

Die Mitarbeit des DRK Ortsverein Velen-Ramsdorf e. V. im Katastrophenschutz/der Katastrophenhilfe erfolgt durch die Einbindung der Einsatzkräfte in der 2. DRK-Einsatzeinheit (Betreuungsgruppe) Borken. Bei den DRK-Einsatzeinheiten handelt es sich um regionale Einsatzformationen des DRK Kreisverbandes Borken. Eine Einsatzeinheit besteht aus insgesamt 33 Einsatzkräften verschiedener DRK Ortsvereine. Die DRK-Einsatzeinheiten können je nach Lage bis zu 500 betroffene Personen nach einer sogenannten Großschadenslage in Notunterkünften vorläufig unterbringen, sie verpflegungsdienstlich versorgen, im Rahmen der Basisnotfallnachsorge psychosozial betreuen und nicht zuletzt sanitätsdienstlich erstversorgen. Das dafür notwendige Einsatzmaterial (Einsatzzelte, Feldkochherde, Notstromaggregate, etc.) und die zum Transport erforderlichen Fahrzeuge (PKW, Kleinbusse, LKW, Sanitätsfahrzeuge) werden dezentral in den beteiligten DRK Ortsvereinen vorgehalten und fahren im Einsatzfall direkt das Schadens-/Einsatzgebiet an.

-weitere Informationen-